FototechnikA III

PASQUART Fotoforum, Biel

9.September-19. November 2023

FototechnikA II

Fotohof Salzburg

opening on the 30th of March, 2023

31th of March - 20th of May 2023

Fotografie als Motiv 2

Galerie Marenzi

8430 Leibnitz

4.März- 22.April 2023

Grief and pleasure

OMM Museum, Eskişehir, TUR

September 7, 2022July 18, 2023

 

FototechnikA

Festivalzentrale der FotoWien

10.- 27.03.2022

Building Narratives

open house Festival Vilnius

Sports palace Vilnius

permanent Installation since 07/2020

Stages of Transition

Willi Dorner und Lisa Rastl

Bildraum 07

10. Juli 2019 bis 13. August 2019

 

Fotografie als Motiv

eine Ausstellung mit Arbeiten von Caroline Heider, Lisa Rastl und Claudia Rohrauer

im Rahmen von © Foto Wien

11.04.-17.04. 2019

Urban Playgrounds

Taikoo Place, artist tree,

Hong Kong

27 Mar 2019 - 12 Apr 2019


Living room

in the frame of MIL Festival, Santiago de Chile

January, 2019

"square"

a traveling exhibition on buses in Malta and Gozo,

a Project realized with Willi Dorner in the framework of Valetta, cultural capital 2018

https://valletta2018.org/events/square/

Springerin

WIELS/ Contemporary Art Centre

Project Room, Brussels

Opening I 7.03.2018 6:00 pm

Opening II 8.03.2018 4:00 pm

Opening III 9.03.2018 2:00 pm

Exhibition duration

10.03.-25.03. 2018

 

 

Sculpture Sculpting

For example: A Vase

C-Prints, kaschiert hinter Acrylglas, je 50x60cm, 2023

For example: A Vase

18 SW Prints, je 20x25 cm, montiert auf Archivkarton, 2023

Ausstellungsansicht FototechnikA III, Photoforum Pasquart, 2023

 

For example: A Vase

Details aus der Serie

For example: A Vase hat Lisa Rastl 2023 als 20-teilige Serie unter dem gleichnamigen Titel konzipiert und umgesetzt. Im Mittelpunkt ihrer jüngsten Fotoserie steht das fotografische Abbilden von Objekten, das Erfassen der Haupt- und Nebenansicht, eines Details und die Signatur. Ist das zu fotografierende Objekt eine gleichmäßig gerundete Vase „werden manche Aufgaben obsolet“, so Lisa Rastl. Dafür kommen aus Sicht der Künstlerin, Fragen, die sie in ihrer Rolle als reproduzierende Fotografin beschäftigen: wie die der Autor*innenschaft, wenn ihre Hand z.B. ins Bild rutscht, die Funktion des Objekts als Blumenvase, die Relation zu anderen Objekten, wenn es um Größe und Aussehen geht oder mögliche Variationen. „Letztere sind an die Fotografie gekoppelt, eine Langzeitbelichtung, in welcher alle vier Seiten der Vase in einem Kompositbild verschmelzen, das Negativbild der weißen Vase auf schwarzem Grund, oder die Mattscheibe, die nun nicht mehr vor der Vase liegt, sondern als Fotogramm realisiert – hinter ihr.“ Ruth Horak, freie Kuratorin, Autorin und Lehrbeauftragte für zeitgenössische Kunst und Fotografie.