Die Fotografie wurde innerhalb kurzer Zeit seit ihrer Erfindung als Instrument und Symbol wissenschaftlicher Objektivität angesehen, die Kamera als neutrales- weil technisches – Auge.
Vor diesem Hintergrund beschäftige ich mich in meiner Arbeit Failing the Original mit der Rolle der Fotografie und ihrer Anwendung in der rassistischen Wissenschaft, der biologischen Anthropologie, des Evolutionismus und der Phrenologie.
Das Objekt meiner fotografischen Vermessung ist die Skulptur des „Diskobol des Myron“. Er steht für mich für den eurozentristischen Blick auf die Welt, der einst (?) als ideal geltende europäische Männerkörper. An einem Gipsabguss von ihm wende ich die fotografische Methodik der oben genannten fotografischen Technik an.
Als Teil dieses Projektes habe ich mich mit Kunststudent:innen der Universität in Windhoek/Namibia mit der Methodik des Pseudowissenschaftlers Hans Lichtenecker, welcher in Namibia geforscht hat auseinandergesetzt. In fotografischen Inszenierungen nehmen die Student:innen die Pose des Diskuswerfers ein und reflektieren aus der Perspektive der Pose heraus auf die Thematik, ihre Lebenssituation und ihre Ziele.
Ausstellungsansicht Fotografie als Motiv 2
Galerie Marenzi, Leibnitz, 2023
Videostills aus dem Video Failing the Original
Video, 37 min, erarbeitet mit Sudierenden des College of the Arts, Windhoek, Namibia, 2017